Meine Freundin und ich fingen eine neue Serie an. Ich schaue nicht viele Fernsehserien, da sie mich meist schnell langweilen oder mich die Hauptstory gar nicht catcht. Zu schnell wird die Handlung zu lang gezogen oder die Motive werden zu eindeutig oder aber zu platt. Daher gibt es nicht viele Serien, die ich ersthaft zu Ende gesehen habe. Breaking Bad ist eine der Serien die ich bis zu Ende sah.
Aktuelle Serien und Serien im Allgemeinen haben ein deutliches Problem: das Storytelling und die Charakterzeichnung.
Wo fange ich nun an? Es ist meist klar wer Protagonist und wer Antagonist ist. Wenn sich die Grenzen überschneiden, wie im Fall von Breaking Bad, ist es deutlich interessanter. Was aber noch entscheidend ist ist die Charakter Zeichnung als solches. Nehmen wir mal einen beliebigen Stephen King Roman. Egal ob Shining, Dr. Sleep oder Carrie, alle Figuren erzählen eine Geschichte. Es wird schnell klar, ob man sich mit dieser Person identifizieren kann oder halt nicht. Das macht den wesentlichen Unterschied aus, denn wenn eine Person Charakter hat und entwickelt, wenn man weiß, warum diese Person das macht, was sie macht, dann wird deutlich warum Person A ein Killer wird und Person B z. B. Ihre Familie beschützen möchte oder wenn Person A erst gut ist und dann eine Bank ausraubt, weil er seine Familie ernähren will und muss. Das sind nur rudimentäre Beispiele aber ihr versteht, worauf ich hinaus will. Ich möchte nicht viel spoilern aber ich möchte an Hand der aktuellen Apple TV Serie Suspicion verdeutlichen, was dieser Serie fehlt.
Es geht darum, dass der Sohn einer wichtigen Politikerin entführt wird. Nun sind einige verdächtigt. U. A. Ein Charakter, der entkommen kann und offensichtlich ein Killer ist. Er reist umher, entkommt sämtlichen Polizeikontrollen und bringt (anscheinend) willkürlich Personen um. Kurz besucht er seinen Vater. Seine Ex- Geliebte wird nur kurz ein One Night Stand und dann muss sie leider daran glauben und wird umgebracht. Das Ganze zieht sich über mehrere Folgen. Was mich daran stört ist folgendes: die gewaltigen und mit guter Musik unterlegten Bilder sind beeindruckend aber man weiß nicht warum er die Leute tötet, die er tötet und warum er so ist wie er ist. Ich habe die Serie nicht weiter gesehen und vielleicht wird das noch komplett aufgelöst aber schon die ersten Folgen fangen an mich zu langweilen, weil man nicht erfährt was seine Beweggründe sind.
Für mich ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Charakterloser. Einer der keinerlei Tiefe besitzt. Er tötet, um des Tötens willen. Tut mir sehr leid aber Apple hätte wohl gut daran getan, weniger Geld da einfließen zu lassen in die durchaus gelungenen Kamerafahrten und das Storytelling und die Charakterzeichung gleich am Anfang einzuführen. Noch ein kleines Beispiel aus der gleichen Serie. Eine Hauptverdächtige will gerade heiraten und wird genau zum Zeitpunkt ihrer Ehe abgeführt, festgenommen und verhört. So weit so schlecht! So weit so albern! Jetzt ist ihr Ehemann aber Anwalt und will sie vertreten. Erst willigt sie ein, dann missfällt es ihr doch. Anschließend wird sie beschattet und freigelassen. Ihr Mann (der ANWALT ist) interessiert sich nur bedingt dafür, was da passierte. Ich meine nehmen wir man an, im echten Leben wird der Ehemann oder die Ehefrau abgeführt und verhört. Ist es dann einige Stunden später egal, was da passierte?
Ich könnte noch mind. 5 weitere Beispiele nennen nur von dieser Serie. Ich denke ihr habt den Punkt verstanden. Wie wäre es, wenn der Mann (der ANWALT ist) dem ganzen sofort auf die Schliche kommen will und ein Katz- und Mausspiel entsteht? Wie wäre es wenn man mehr von den Verdächtigen erfährt bevor sie abgeführt werden. Etwa mit Flashbacks, die die Charaktere das geben, wie sie heißen und zwar Charakter. Das sind alles hüllenlose Gestalten. Aber Hauptsache es ist bildgewaltig und gut gedreht.
Ich erwarte nicht, dass eine Serie so schnell losgeht wie ein Film, dass kann und muss eine Serie nicht aber dennoch ist es übel, wenn die Serie extreme Längen hat, die niemand braucht.
Um positiv hier zu Enden und nicht den Glauben an Serien zu verlieren möchte ich mit einer Serie abschließen, die sehr gelungen ist: Der Pass! Eine Deutsch- Österreichische Produktion. Hier haben Charaktere direkt eine Storyline. Man erfährt recht schnell, wer motiviert ist, wer Dreck am Stecken hat und wer nicht. Dabei ist die Suche nach dem Killer auch nicht zu einfach gemacht. Direkt zu Beginn wird klar, welcher Polizist hier gar keine Lust hat einen Fall zu klären und welche Polizistin frisch und motiviert ans Werk geht. Schon alleine diese Charakterzeichnung ist in der ersten Folge in den ersten Minuten deutlich sichtbar. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, weil hier eine Serie auf euch wartet, die es verdient hat geschaut zu werden. Da überschneiden sich auch die Grenzen zwischen komplett gut und komplett böse. Wer ist auf welcher Seite und welcher Preis wird hier bezahlt. Alles das macht den Österreichischen Akzent, der manchmal nicht so leicht ist zu verstehen (zumindest für mich) wett. Dazu kommen großartige Kamerafahrten und ein gelungener Soundtrack. Anbei mal ein Beispiel eines Stückes, welches in der Serie vorkommt.
Nun seid ihr gefragt: Welche Serien catchen euch und was findet ihr besonders gut oder schlecht in Serien. Schreiben wir im Discord unter Website-Talk.