Optimismus treibt mich um und auch wenn viele Dinge dagegen sprechen, wie die politische Lage oder das Weltgeschehen mit Kriegen und Krise, bin ich für den Optimismus. Was bleibt uns auch anderes übrig?
Den Kopf in den Sand stecken ist auf jeden Fall keine Lösung, denn Pessimismus blockiert nur das eigene Handeln und lässt einen zurück, ohne aktiv sein zu müssen. Genau das treibt einige Menschen dazu Pessimist:in zu sein, denn es ist so schön leicht, die Verantwortung abzugeben und in die Haltung zu kommen „man kann ja eh nichts tun“.
Genau im Gegensatz dazu ist der Optimismus der mich Jahre lang begleitet und ich lieber sage: Jetzt erst recht!

Weitere Gedanken
Umgebt euch mit Leuten, die euch gut tun. Habt Spaß an Dingen und nehmt nicht alles allzu ernst. Das macht nur unglücklich und verbittert.
Brecht mit Dingen, die euch nicht gut tun oder brecht auch mit Kontakten, die euch nicht gut tun. Das Leben ist endlich und umso wichtiger ist es zu leben, wie man es gerne möchte.
Das sind einige Gedanken für das neue Jahr.

Ich wünsche euch Glück und Spaß im Leben. Ganz bewusst nicht „Erfolg“, denn dieser ist relativ und nicht immer mit Glück und Fröhlichkeit verbunden.

Alles Liebe,
Martin